24.09.2016   ZZP in Göttingen-Bovenden

Um es vorweg zu nehmen... Moyo Wa Simba Cariba Nilaja

bestand heute in Göttingen-Bovenden uneingeschränkt ihre Zuchtzulassung im DZRR / VDH unter Richterin Petra Stracke. 

Früh schon mußten wir an diesem Wochenende aufstehen. Es erwartete uns eine lange Autofahrt nach Göttingen-Bovenden wo auf dem Platz des SV OG Plesse die Prüfung zur Zuchtzulassung der DZRR stattfand. Nachdem wir viele Hürden bis zu dieser Prüfung schon vorab hinter uns gebracht haben, war es nun noch diese Letzte um die Zulassung im DZRR / VDH abzuschließen.

Sehr gut organisiert von den dortigen Vereinsmitgliedern u. den Organisatoren der DZRR erwarteten uns hier schon frischer Kaffee u. belegte Brötchen zum Frühstück. Nach dem ersten Kaffee ging es auch schon los. Zuerst der Papierkram u. dann die Teilnehmerbegrüßung durch unseren Hauptzuchtwart Edgar Heckelsmüller.Gemeldet waren 7 Rüden u. 7 Hündinnen.

Weiter ging es dann draußen auf der Terrasse wo die Hunde der Reihe nach von Richterin Petra Stracke gemessen wurden. Bei Nela hat man sich auf 66cm geeinigt. Da dreimal gemessen wird entscheidet dann das Mittelmaß.

Der Durchlauf der einzelnen Hunde die gemessen wurden ging relativ schnell. Mehr Geduld erforderte dann schon die Bewertung des Exterieurs. Wieder erst Rüden u. dann Hündinnen in festgelegter Folge. Die Hunde kennen dieses Prozedere eigentlich schon durch die Ausstellungen... u. leider  gibt es trotzdem auch an diesem Tag Hunde die sich nicht messen lassen oder die Richterin anknurren. 

Auch Nela hat schon einige Ausstellungen gemacht u. weiß was zu tun ist. Deshalb gehen wir ziemlich gelassen auf den Platz... Richterin Stracke macht das alles sehr einfühlsam ... abtasten der Rute u. des Ridges... Zähne zeigen etc... alles kein Problem. Karl-Heinz steht mit der Kamera hinter dem Zaun damit Nela nicht abgelenkt wird. Dennoch geht ihr Blick immer wieder suchend in genau diese Richtung. Aber alles gut... und so sind wir hier auch schon wieder entlassen u. der nächste Prüfling betritt den Platz. Danach gab es erstmal eine kleine Pause für alle mit einem leckeren Mittagessen daß von den Mitgliedern des SV vorbereitet wurde.

Bei einem straffen Programm gibt es auch hier nicht all zu viel Zeit zum ausruhen. Deshalb läutet Edgar Heckelsmüller auch schon bald die nächste Runde ein. Die Wesensbeurteilung steht an. Vor dieser Prüfung hatten wir zuvor eigentlich noch den größten Bammel.

Die Begegnung mit dem "schwarzen Mann"  (bekleidet mit langem Mantel, Hut u. Stock) Fast wäre dieser Test ausgefallen **lach** weil zur Abwechslung nicht wir sondern die dafür vorgesehene Person auf der Autobahn eine Panne hatte. Nein, natürlich hatte sich schnell Jemand gefunden der zur Not hätte einspringen können, was dann aber doch nicht mehr nötig war.

Nachdem wir diesen Part aber vorige Woche mit Pietro noch einmal getestet hatten, war ich mir ziemlich sicher daß Nela nicht sonderlich reagieren würde.
Überhaupt war ich immer noch sehr ruhig u. entspannt. Nela  hat das anscheinend auch registriert u. war heute ganz besonders cool drauf.

Apropos cool drauf... während wir wieder einmal auf der Wartebank saßen klingelt das Telefon... Susanne ...haha, anscheinend um ein vielfaches nervöser als wir... dachte schon wir hätten sie vergessen?! Nein... heute dauerte alles ein bisschen länger u. niemals würden wir vergessen sie sofort nach dem Ergebniss anzurufen. Aber zumindest hatten wir schon mal die beruhigende Nachricht daß bisher alles gut gelaufen ist.

Jetzt wurde es noch einmal spannend... der letzte Testdurchlauf. Karl-Heinz versteckt sich im Vereinsheim u. versucht Fotos aus dem Fenster zu machen. Direkt am Platz wäre natürlich besser, aber da ist die Gefahr groß, daß Nela zu ihm hin laufen könnte. Das Risiko wollen wir keinesfalls eingehen.
Nela soll  über verschiedene Untergründe laufen. Ein Spielteppich..Plane..u. Luftmatratze... ha... ;-) die findet sie besonders toll. Ist sie gestern im Garten noch drauf rumgehüpft. Dann dürfen wir entscheiden ob wir ein eigenes Spielzeug benutzen oder den Vereinshasen. Ich entscheide mich für das fremde Spielzeug, das findet Nela immer viel interessanter als die eigenen... und die Entscheidung war richtig...den Hasen fand sie super. Kurz ist sie abgelenkt durch die Hasenköddel die auf dem Platz verteilt sind. Nein, nicht die vom Plüschhasen... die von echten Kaninchen.
Die Begegnung mit der Gruppe u. dem geöffneten Regenschirm hat sie zwar neugierig werden lassen auf den Schirm, der da auf einmal vor ihrer Nase aufging... aber auch hier... keine negative Reaktion.

Und dann kam die Begegnung mit dem "schwarzen Mann" ins Spiel. Einmal vorbeigehen u. wieder zurück. Er begrüßt uns lautstark und beugt sich dabei ein wenig über sie.  Dann zieht er Mantel u. Hut aus und legt ihn am Boden ab.  Nela schnüffelt kurz... alles gut. Er streicht ihr über den Kopf, nimmt seine Sachen wieder auf und geht. Ab hier steht nur noch der Schusstest zwischen uns und der bestandenen ZZP. Topp oder Flopp...aber hier zücken wir unseren Joker... Karl- Heinz ist im Schützenverein u. Nela oft genug dabei. Eigentlich muß ich dazu nicht mehr viel sagen. Ich freue mich schon innerlich... aber man weiß ja nie. Die Bilder zeigen es... Nela ist auch hier noch für eine Überraschung gut, so eine coole Socke. Erst weicht sie nicht von meiner Seite u. ich dachte sie geht bestenfalls wieder auf die Suche nach Hasenköddeln. Aber besser... während ich mich langsam von ihr entferne holt sie sich ein Stöckchen wirft es in die Luft u. fängt es wieder auf. Der erste Schuss ist schon gefallen u. sie hat das Gelächter und zwei staunende Richter auf ihrer Seite.  Und auch den zweiten Schuss registriert sie ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken. Sie sieht mich nur an .. war es das jetzt endlich? Jaaaa, bestanden u. obwohl ich in der ganzen Zeit nicht sehr nervös war, sieht man mir die Erleichterung doch an.

Jetzt muß ich aber gleich Susanne erlösen u. rufe sie an. Die Freude am anderen Ende ist mindestens genauso groß wie hier bei uns. Die Bewertungsunterlagen liegen allerdings noch nicht vor u. so müssen wir sie noch einmal auf später vertrösten. Erst einmal mußten auch alle anderen Teilnehmer noch ihre Prüfung zu Ende bringen.

 

Und dann war es soweit... die Bewertungen wurden ausgegeben und wir freuen uns riesig über die ausgesprochen positive Auswertung. Vor allem in der Wesensbeurteilung hat sie alle Tests mit A und Sehr Gut

bestanden.

Gesamteindruck: Elegante hochläufige Hündin mit sehr gutem Temperament und freundlichem Verhalten.

 

Einmal mehr hat sie uns an diesem Tag wie schon öfter ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Immer wieder kam der Blick mit der Frage... hab ich das gut gemacht? Jaa, mein Mädchen du warst wunderbar und hast es mir sehr leicht gemacht. Vielen Dank Susanne u. Pietro für diesen liebenswerten Hund und das Vertrauen, daß ihr in uns gesetzt habt. Auch Mama Luni wird alles wohlwollend beobachtet haben.

Glückwunsch von hier aus nochmals an alle Mitprüflinge. Ein anstrengender aber auch schöner Tag geht zu Ende. Das Wetter meinte es ebenso gut mit uns. Vielen Dank an alle die uns in diesen Jahren begleitet und unterstützt haben. Auch an die Organisatoren und Helfer des DZRR u. SV.  Wir  wurden auch am Nachmittag stets mit leckerem Kuchen u. Kaffee versorgt und haben uns sehr wohlgefühlt.

Nun ist es amtlich...Was lange währt, wird endlich gut !

Der Grundstein ist gelegt und Nela wird in Zukunft die Stammhündin unseres Kennels "Khayamandi" sein.

 

Ups, eigentlich wollte ich gar nicht sooooo viel schreiben,... aber der Tag war lange und nun steht es da ... Jetzt wissen auch alle die es nicht wissen müssen wie so ein Prüfungstag ablaufen kann... und ihr könnt es lesen... oder auch nicht ;-) 
Bis demnächst dann ... in diesem Theater.

 

 

 

 

 

 

 

Update **26.05.2021

BLOG

         vom 04.05.2013